Kategorie: Buddhismus

05.02.15

Dekonstruktion der Dekonstruktion

Wenn die Altherrenriege der Postmoderne wie Focault oder Derrida eine Lieblingsbeschäftigung hatte, dann war es sicherlich die Dekonstruktion der Axiome des abendländischen Denkens und der Religion: es gibt keine große Erzählung mehr ... kurz: es gibt k… mehr »

08.07.09

Erbsünde und privates Glück

Die Erbsünde dürfte zu den unsympathischsten Lehren des Christentums gehören. In Gemeinden würde man ihr zwar kaum widersprechen, aber sie wird auch selten gepredigt. Und doch wäre ihr Verlust groß - für die Kirche wie für die Gesellschaft, aber dazu sp… mehr »

25.06.09

13.04.09

Was können wir über das Leben nach dem Sterben wissen?

Die Antwort ist ganz einfach: Nichts. Und deshalb fallen die Antworten so unterschiedlich aus. Darauf weisen auch Atheisten gerne hin, wobei dieser Umstand keineswegs automatisch für die atheistische Vorstellung von einem Verlöschen des Geistes spricht.… mehr »

09.02.08

Permalink 11:39:04, von Moorwackler E-Mail , 887 Wörter   German (DE) latin1
Kategorien: Religion, Christentum, Buddhismus, Katholiken, Protestanten, Sünde, Errettung, Buße, Reformierte

Ist der Buddhismus eine Religion?

Es gibt Begriff, die sind unklar und daher schwer zu definieren (z.B. "Globalisierung", "gut", "Freund"...). Andere können wir hingegen einigermaßen einfach definieren ( z.B. "Kugel") weil wir eine klare Vorstellung von der bezeichneten Sache haben. Abe… mehr »

04.09.07

Permalink 14:45:54, von Moorwackler E-Mail , 929 Wörter   German (DE) latin1
Kategorien: Buddhismus, Kirche und Staat, Pop-Kultur

Wie glaubwürdig ist der Mann, der sich mit "ozeangleiche Weisheit" anreden lässt?

Seine Jünger nennen ihn "Dalai Lama" und sogar Spiegelreporter reden ihn mit "Seine Heiligkeit" an. Ich bleibe bei seinem bürgerlichen Namen Tenzin Gyatso. Nach buddhistischer Lehre hat Tenzin schon unzählige Leben hinter sich und ist nun bei der höc… mehr »

07.06.07

Permalink 10:22:25, von Moorwackler E-Mail , 832 Wörter   German (DE) latin1
Kategorien: Religion, Buddhismus, Umwelt, Nächstenliebe

Mission und Courage

Der Buddhismus wird im Westen oft als Vorbild hingestellt, weil er nicht missioniert. Aber wenigen scheint bewusst zu sein, dass er aus den gleichen Gründen, die ihn von der Mission zurück halten, auch keine Courage fördert. Im Buddhismus spielt sich… mehr »

14.07.05

Permalink 21:33:40, von wanderprediger E-Mail , 31 Wörter   German (DE) latin1
Kategorien: Deutschland, Buddhismus

Kritik an Ministerpräsident Koch: Festakt für Dalai Lama ein "Skandal"

Auf Kath.net kommt der hessische Unternehmer und Vorstandsvorsitzende des Evangeliums-Rundfunks (ERF) in Wetzlar JoachimLoh zuWort, der den hessischen Ministerpräsidenten Koch (CDU) heftig für seine Unterstützung für den Dalai Lama kritisiert. mehr »
Bei uns in Deutschland sind die sympathischen Konservativen in der Regel Wertkonservative, die die Werte des christlichen Abendlands gegen den postmodernen Zeitgeist bewahren möchten … in den USA gibt es Konservative, die für einen Compassionate Conservatism also für einen mit den Armen "mitfühlenden Konservatismus" stehen ... und dort gibt es auch eine immer größer werdende Gruppe von wiedergeborenen Christen, die für ihr Land und ihre Regierung beten sowie für eine christlich fundierte Politik eintreten ... nennen wir sie einfach TheoKonservative oder kurz theocons. Wir, die Blogger von theocons.de sehen uns nicht unbedingt als konservativ im altdeutschen Sinne, sondern als deutsche amerika- und israelfreundliche Christen, die politisch interessierte Menschen in Deutschland wieder neu für den dreieinigen Gott, christliche Werte und ein biblisch fundiertes christliches Menschenbild als Grundlage für eine gute Politik gewinnen wollen.

Jesus Christus ist Herr!

Benutzerwerkzeuge

Blog per E-Mail bestellen?

Bitte E-Mail-Adresse eingeben:

Ein Service von FeedBurner

Suche

Neueste Kommentare

Das angeforderte Blog existiert nicht mehr!
Das angeforderte Blog existiert nicht mehr!
Das angeforderte Blog existiert nicht mehr!
Das angeforderte Blog existiert nicht mehr!
blogging software

Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten!

Falls dieser Fehler bestehen bleibt, melden Sie ihn bitte dem Administrator.

Zurück zur Startseite gehen

Zusätzliche Informationen zu diesem Fehler:

MySQL error!

Table './usr_web9_1/evo_hitlog' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed(Errno=144)

Your query: Record the hit

INSERT INTO evo_hitlog(
        hit_sess_ID, hit_datetime, hit_uri, hit_referer_type,
        hit_referer, hit_referer_dom_ID, hit_keyphrase_keyp_ID, hit_serprank, hit_blog_ID, hit_remote_addr, hit_agent_type )
      VALUES( '1462875', FROM_UNIXTIME(1505834799), '/index.php/c82/c93/', 'direct', '', NULL, NULL, NULL, 2, '54.198.52.8', 'unknown'
      )