Kategorien: Wissenschaft, Bioethik, Biotechnologie, Genomforschung, Gentechnik, Gentherapie, Klonen, Stammzellforschung, Evolutionslehre, Intelligent Design, Kreationismus, Medizin, Abtreibung, §218, AIDS, Euthanasie, Gesundheit, abnehmen, Wellness, Gesundheitswesen, Hirnforschung, Psychiatrie, Reproduktionsmedizin, Schweinegrippe, Selbstmord, Sterbehilfe, Teenagerschwangerschaften, Vogelgrippe

Seiten: << 1 2 3 4 5 6 7 8 >>

10.08.07

Permalink 15:40:23, von Moorwackler E-Mail , 1008 Wörter   German (DE)
Kategorien: Wissenschaft, Bildung, Geschichte, Evolutionslehre

Eine Biologie der Gnade

Wer die Evolutionsbiologie verstehen möchte, muss sich die Gesellschaft ansehen, in der sie entstand: das England des 19. Jahrhunderts. Es war eine Zeit der großen Umbrüche, die durch Industrialisierung und Technisierung bewirkt wurden. Für viele Menschen bedeutete diese Zeit den Verlust der Selbstständigkeit und es wurde normal, zur Arbeit zu gehen, d.h. irgendwo seine Arbeitskraft zu verkaufen. Die gleichzeitige Verbreitung der Maschinenarbeit mag dazu geführt haben, dass die Menschen selbst sich als Teile einer großen unüberschaubaren Maschine fühlten.
Wenn dieses Gefühl zum Lebensgefühl wurde, war es nur eine Frage der Zeit, bis man begann, dieses Gesellschaftsmodell auch auf die Natur zu übertragen. Durch die Geschichte von der Evolution aller Lebewesen wurde jedem Tier eine Funktion im gesamten Ökosystem zugewiesen, eine sog. “ökologische Nische", die ihm gleichzeitig Grund seines Lebens und der Grund seiner Daseinsberechtigung war.

Die sich an diese Naturgeschichte anschließende Biologie betrachtete fortan jedes Lebewesen nur noch als die Summe verschiedener Funktionen. Ein Tier zu erforschen bedeutete gleichsam, zu verstehen, wie es funktioniert. Sein Verhalten zu untersuchen bedeutete, dem Verhalten einen biologischen Nutzen zuzuordnen, was die Forschung um einen guten Teil ihrer Begeisterung gebracht hat.
Über diese Entwicklung beklagt sich auch Burkhard Müller in dem Buch “Das Glück der Tiere - Einspruch gegen die Evolutionstheorie” (nein er ist kein Kreationist und mag Kreationisten noch weniger als Evolutionisten). Aber es gelingt ihm m.E. nicht, der evolutionistischen Sicht auf die Natur eine neue eigene entgegen zu stellen.

Tatsächlich ist genau das auch nicht ganz leicht, weil Tiere ja tatsächlich zweckmäßig organisiert und konzipiert sind. Daran wird sich auch nach der Evolutionsbiologie nichts ändern.

Auch eine Biologie der Gnade leugnet keinen biologischen Nutzen, aber sie wechselt den Blick: sie betrachtet das Tier nicht mehr als Funktionseinheit, sondern als Individuum. Sie beschreibt Verhalten nicht nur als Ergebnis der Naturgeschichte, sondern als Ergbnis eines subjektiven Willens. Also das Tier sucht nicht Futter, weil dieses Verhalten sich bewährt hat, sondern weil es Hunger verspürt und etwas fressen möchte. Ein Körper besitzt seine Merkmale nicht nur, weil sie den Vorfahren nützlich waren, sondern auch, weil sie seinem Besitzer nützlich sind. Das Tier lebt nicht, um die Evolution voran zu bringen, sondern weil Gott ihm das Leben geschenkt hat. Der Körper ist also nicht nur ein Werkzeug für Aufgaben, sondern zu allererst ein Geschenk. Aus dem Ökosystem wird ein Raum, den Gott dem Tier zur Verfügung stellt und der damit Gegenstand von Wünschen und Ängsten ist.

In dem Moment, wo wir beginnen, das Tier als Individuum zu betrachten, wird dessen Umwelt zum Gegenüber eines empfindsamen Willens, zu etwas, das von dem Willen getrennt empfunden und nicht von diesem hervorgebracht wird, und damit zu einem Reich der Gnade. Denn nur Individuen kennen Gnade - und Bedrohung. Nur ihnen kann etwas gegeben werden. Betrachten wir das Tier als Funktionseinheit, dann verschwindet es in einem “Öko-System” der Wechselwirkungen, in dem es sich seinen Platz durch seine Funktion erworben hat und in seinen Funktionen aufgeht, so wie der Mensch im Industriezeitalter. Nur in einer Biologie der Gnade können wir das Tier als Individuum und seinen Lebensraum als eine Gabe der Güte Gottes verstehen.

Je mehr wir uns mit der subjektiven Seite des Tieres beschäftigen, desto stärker rückt auch der Gedanke an Gott wieder in den Blick. Denn wenn die Lebewesen als lebende Geister begriffen werden, brauchen wir eine Erklärung und einen Ursprung dieser Geister. Dadurch wird unser Blick automatisch auf Gott gelenkt. Wer die Naturwissenschaft von Gott losgelöst betreiben möchte, muss auch die Geschöpfe ent-geisten und als Maschinen betrachten. Und wer wieder beginnt, die Tiere als lebende Geister ernst zu nehmen, kommt kaum um den Gedanken Gottes herum.

Das klingt nach einer einfachen Umformulierung, hat aber in der Praxis große Auswirkungen:
In der Evolutionsbiologie wird der Blick auf Lebewesen stark verengt. Man erklärt immer das Verhalten der Tiere, dass einem offensichtlichen Zweck dient. Ausreißer, besonders findige Lösungen, niedliche Gefühlsäußerungen etc. gehören eher den als unwissenschaftlich geltenden Anekdotensammlungen an. Aber bestimmt nicht die Heldentat eines einzelnen Pferdes nicht völlig zu Recht unser Bild dieser Tiere insgesamt? Wieso kann nicht alles, was wir mit einer Tierart erleben zu unserem wissenschaftlichen Wissen über diese Art gehören?
Zweitens lässt sich eine vielzahl von Verhaltensweisen in einer Biologie der Gnade direkt und leichter erklären. So z.B. das Trauerverhalten mancher höherer Säugetiere. Wie erklärt man, dass eine Affenmutter noch mehrere Tage nach dem Tod ihres Kindes, sich rührend um seinen toten Körper kümmert, bevor sie es verlässt? Dieses Verhalten bietet doch keinen Überlebensvorteil, sondern ist einfach Ausdruck der Trauer (man müsste dieses Verhalten als ungünstigen Nebeneffekt einer allgemeinen Sorge für das Kind deuten, aber die Erklärung bliebe unbefriedigend, weil sie eigentlich nicht das beobachtete Verhalten, sondern etwas anderes erklärt und letztlich nur umständlich sagt, dass man das Verhalten selbst aber nicht erklären kann).
Drittens wäre der Blick offen für nicht-nützliche Zusammenhänge, wie z.B. das häufige Auftreten der Zahl 5 in der Biologie oder das ästhetische Empfinden.
Viertens gäbe es wieder mehr Freude am Wissensammeln. Heute muss sich Forschung in der Biologie daran messen lassen, ob sie die Evolutionstheorie weiter stützt. Experimente müssen am besten immer der großen Theorie dienen, während das stille, fleißige aber hochvergnügte Sammeln von Erkenntnissen über Tiere an sich langsam ausstirbt.
Fünftens würde der Forscher selbst zum Lob Gottes geführt weil es zur Forschung ganz natürlich dazu gehört. Dieses Gefühl der Begeisterung dürfen Biologen derzeit nur privat empfinden, aber in Lehrbüchern hat es keinen Platz. Aber manche Dinge kann man nicht beschreiben, ohne Gott dafür zu loben.

“Die Herrlichkeit des HERRN bleibe ewig! Der HERR freue sich seiner Werke!” (Psalm 104,31)

vgl.: http://bibel-kommentar.de/Psalm%208,3.html


wong Reddit folkd Linkarena live myspace_de oneview twitter_de Yigg bloglines del.icio.us Digg facebook Furl Google Newsvine StumbleUpon Yahoo

04.08.07

Permalink 13:17:28, von Moorwackler E-Mail , 500 Wörter   German (DE)
Kategorien: Christentum, Liberalismus, Bibel, Wissenschaft, Geschichte

Renaissance und Reformation

In Geschichtsbüchern wird die Reformation in der Regel als Unterpunkt der Renaissance abgehandelt. Von dieser habe sie die Idee gehabt, zurück zu den Wurzeln zu gehen und, ja, irgendwie “individuell” zu denken - was auch immer das heißen soll.

Tatsächlich waren sowohl Renaissance als auch die Reformation zwei Bewegungen, die das “Mittelalter” (wie die Renaissance diese Zeit herablassend verunglimpfte) beenden wollten, dabei aber entgegengesetzte Wege beschritten.

Das Mittelalter zeichnete sich durch ein sehr philosophisches Christentum aus. Man schätzte durchaus antike Autoren, soweit sie dem Christentum nicht offensichtlich widersprachen und das ganze Denken war stark durchwebt von antik-heidnischem, volkstümlich-abergläubischen und christlich-biblischem Denken.

Die Renaissance wollte diesen Knoten zerschlagen, indem sie sich von christlichen Einflüssen befreite und die Antike wiederbelebte.
Die Reformation hingegen wollte genau zu den anderen Quellen zurück: der Bibel.
In der Öffentlichkeit weniger beachtet war die Hinwendung zum volkstümlichen Aberglauben (ich habe in manchen Beiträgen schon darauf hingewiesen), weil sie die Geistesgeschichte nicht so sehr beeinflusste, sondern bestenfalls in den Hexenverfolgungen mal unübersehbar wurde. Diese Bewegung scheint erst jetzt in unseren Tagen ernsthafte Verbreitung zu finden, und sie zeigt sich in der Hinwendung nicht zu den antiken Wurzeln unserer Kultur sondern zu ihren vorchristlichen, “natürlichen".

Die Renaissance verändert nicht nur die Kultur (Architektur, Malerei, Literatur), sie schuf auch eine neue Wahrnehmung der Welt, insbesondere die Schönheit von Landschaften. Menschen wurden jetzt realistischer gemalt und nicht mehr als steife, flächige Geistwesen. Aber es entstand auch eine Eitelkeit, die vorher verpönt gewesen wäre, und es bildete sich der Spott als öffentliches Mittel der legitimen Demütigung heraus. Burckhard (Autor des Klassikers “Kultur der Renaissance") hält beides für die notwendige Begleiterscheinung des vermeintlich erwachenden “Individualismus". Auf jeden Fall war es eine Begleiterscheinung der Abwendung vom Christentum, denn individuelle Sorgen und Wünschen gab es auch vorher. Individualismus kann nicht viel mehr bedeuten als die Abkehr von Gott.
Aber was die Renaissance nicht hervor gebracht hat - auch wenn immer wieder das Gegenteil zumindest angedeutet wird - war die Wissenschaft. Wie sollte sie auch, wo doch die Antike selbst keine Naturwissenschaft hervorgebracht hatte?

Die entstand erst durch die Reformation. Durch sie wurde ein neuer Blick auf die Natur geboren, der nicht mehr nur von ästhetischen Interessen geleitet war, sondern in der Natur die Weisheit Gottes sah und suchte. Hier lag die Entstehung nicht nur der Wissenschaft, das wäre viel zu dürr formuliert, es war eine regelrechte Naturbegeisterung, wie man sie sonst in ganz wenigen Kulturen findet (Humboldt nennt als ein weiteres Beispiel interessanterweise noch manche “hebräischen” Psalmen als Zeichen für Naturbegeisterung).
Und erst jetzt entstand eine Bewegung, die alle Bevölkerungsschichten erfasst, im Gegensatz zur Renaissance, die immer ein Hobby der Elite blieb. Leider hat Luther im Bauernaufstand dann der Mut verlassen, und er erkannte selbst nicht das revolutionäre Potential, das in seiner Entdeckung lag. Aber es wäre wohl auch übertrieben, die Reformation auf das Wirken Luthers zu beschränken.


wong Reddit folkd Linkarena live myspace_de oneview twitter_de Yigg bloglines del.icio.us Digg facebook Furl Google Newsvine StumbleUpon Yahoo
Permalink 08:30:01, von Moorwackler E-Mail , 421 Wörter   German (DE)
Kategorien: Kultur, Staaten, Reichtum, Kirche und Staat, Regierung, Wirtschaft, Wissenschaft

Die vier kleinen Weisen

“Vier sind die Kleinen der Erde, und doch sind sie wohlerfahrene Weise:
Die Ameisen, ein nicht starkes Volk, und doch bereiten sie im Sommer ihre Speise, die Klippdachse, ein nicht kräftiges Volk, und doch legen sie im Felsen ihre Wohnungen an; die Heuschrecken haben keinen König, und doch ziehen sie allesamt aus in geordneten Scharen; die Eidechse kannst du mit Händen fangen, und doch ist sie in Königspalästen.” (Spr. 30,24f)

Worauf ist ein Volk stolz? Sind wir stolz auf den Stand unserer Wissenschaft, die es uns erlaubt, die Natur zu beherrschen und uns planvoll zu verhalten. Aber sind wir dann mehr als ein Ameisenhaufen, der das gleiche tut? Und die Ameisen handeln ja wenigsten noch nach ihrem Wissen…
Sind wir stolz auf unsere hohe Zivilisation? Auf unsere kunstvollen Bauten, die uns umgeben und in denen wir leben? Darin unterscheiden wir uns aber nicht von den Klippdachsen, deren Häuser die Berge sind, die an Größe, Erhabenheit und Festigkeit von keinem Bauwerk der Menschen jemals übertroffen wurden.
Sind wir stolz, wenn wir die Massen mobilisieren können? Egal ob als Feldherr, Popstar, im Internet oder als Politiker. Aber hier lehrt uns der Text, dass die Heuschrecken das Gleiche noch viel besser können, und sogar ganz ohne “König"!

Den Bock schießt aber die Eidechse ab: wenn irgend jemand stolz auf Statussymbole jeglicher Art ist, wird er von diesem Tier gedemütigt. Du wohnst in einem Schloss? Ja, das tut die Eidechse auch. Du fährst ein Auto für 1 Millionen Euro? Das tun die Milben im Stoff deines Autos auch. Was gibt dir das Recht, dich über sie zu erheben? Ja, was eigentlich? Die großartigen Dinge, mit denen wir uns umgeben, können niemals zu unserer Ehre beitragen. Sie erheben uns noch nicht einmal über den Stand eines Tieres.

Niemals war die Kritik an der Eitelkeit der Völker, der Könige und des Menschen allgemein schonungsloser als in diesem Text (lest den nächsten Zahlenspruch mal, da geht es in Hinblick auf den König noch weiter. Wenn es nicht so ein ernstes Thema wäre, könnte es als komischer Text durchgehen).

Und was erhebt nun den Menschen, d.h. aber: was macht ihn eigentlich zum Menschen? Es ist allein die Gottesfurcht, also die Niedrigkeit vor Gott, oder wie es der Autor der Sprüche an anderer Stelle schreibt:
“Das Endergebnis des Ganzen lasst uns hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote! Denn das soll jeder Mensch tun.” (Prediger 12,13)


wong Reddit folkd Linkarena live myspace_de oneview twitter_de Yigg bloglines del.icio.us Digg facebook Furl Google Newsvine StumbleUpon Yahoo

01.08.07

Permalink 10:33:16, von Moorwackler E-Mail , 283 Wörter   German (DE)
Kategorien: Rassismus, Geschichte, Evolutionslehre

Das Monster mit den gelben Augen

Seit vielen Generationen verbarg sich das Dorf vor der Sonne in einer uralten Höhle. Die Menschen litten unter der Dunkelheit. Sie gruben sich in den Berg hinein und richteten sich halbwegs erträglich ein. Bis eines Tages in einer sehr tiefen Spalte ein Monster entdeckt wurde, dessen Augen gelb leuchteten - viel mehr sah man zu dieser Zeit nicht von ihm.
Die Menschen vergrößerten die Spalte und staunten, als sie sahen, wie groß und wie schrecklich dieses Monster tatsächlich war. Aber sie freuten sich an dem Licht seiner gelben Augen. Sie konnten vieles in ihrer Höhle zum ersten Mal erkennen, es war eine unvorstellbare Aufbruchstimmung unter den Dorfbewohnern. Sie würden die Sonne nie mehr vermissen.

Doch bald stellte sich heraus, dass das Licht des Monsters die Menschen tötete. Zunächst wollte niemand den Zusammenhang wahrhaben. Erst als fast zwei Drittel der Bewohner dem Licht unter grausamen Schmerzen zum Opfer fielen, sperrten die Überlebenden das Monster in einen Käfig. Sie arbeiten mit schockstarren Gesichtern und ohne Fragen zu stellen oder viel darüber zu reden. Der Käfig war allerdings raffiniert gebaut: er erlaubte es den Bewohnern, das Licht der Monsteraugen auf einen kleinen Bereich leuchten zu lassen, den sie nun für verschiedene Tätigkeiten verwenden konnten, ohne selbst Schaden zu nehmen.
Man sprach später voller Verachtung über die Dummheit der älteren Höhlenbewohner, das Monster zu benutzen, um mit seinem Licht die ganze Höhle und sogar die Menschen zu beleuchten.
Nur wenige begannen sich zu fragen, ob man das Monster nicht besser in der Spalte gelassen hätte. Aber die Mehrheit konnte diesen Gedanken leicht zerstreuen: das Monster war bei allen Gefahren doch die beste Möglichkeit, um überhaupt etwas zu sehen; außer der Sonne natürlich, aber das war ein lächerlicher Gedanke…


wong Reddit folkd Linkarena live myspace_de oneview twitter_de Yigg bloglines del.icio.us Digg facebook Furl Google Newsvine StumbleUpon Yahoo

21.07.07

Brian "Head" Welch: "Save Me From Myself: How I found God, Quit Korn, Kicked Drugs, and Lived to Tell My Story"

Link: http://www.pro-medienmagazin.de/themen/bcher/buecher-single/article/bestseller-ehemaliger-rockstar-berichtet-von-bekehrung/?tx_ttnews%5BbackPid%5D=9

Als ich im März 2005 davon erfuhr, dass sich Brian “Head” Welch, der Gitarist der “Nu Metal"-Band KORN zu Jesus Christus bekehrt hatte, war ich vollkommen aus dem Häuschen und postete auf jesus.de folgendes Posting:

Hi,
das ist die eine der besten Nachrichten, die ich dieses Jahr gehört habe! Hätte ich nie gedacht!!!
Gott ist so groß! Halleluja!
Wir können ihm alles zutrauen … Wer weiss, vielleicht ist der nächste BEkehrungskandiat ja Marilyn Manson?
Mit freundlichen Grüssen
wanderprediger http://www.jesus.ch/index.php/D/article/158/21982/

Mittlerweile hat Brian Welch seine dramatischen Erlebnisse um seine Bekehrung und seinen Ausstieg bei Korn in einem Buch mit dem Titel: “Save Me From Myself: How I found God, Quit Korn, Kicked Drugs, and Lived to Tell My Story” veröffentlicht.

Das Christliche Medienmagazin pro berichtet über den Inhalt des am 07.07.07 in englischer Sprache erscheinenden Buches:
Welch erzählt darin nicht nur von der Entwicklung der Band, sondern auch, wie er selbst drogenabhängig wurde und mit Gottes Hilfe davon loskam. Welch, der eine Tochter hat, schreibt darin: “Der Enthusiasmus der ersten Tage in der Band war verflogen. Ich saß einfach nur da und hatte eine tiefe, dunkle Depression. Wie war ich dahin gekommen? Warum war mein Leben solch ein Albtraum? Es war, als läge ein Fluch auf mir. Ich saß fest, und es sah nicht danach aus, als würde ich da jemals rauskommen.” Eines Nachts betete er: “‘Herr, wenn Du real bist, nimm diese Drogen fort von mir. Offenbare dich mir.’ Ein oder zwei Wochen später verspürte ich den Drang, alle meine Drogen wegzuwerfen, ein Freund half mir dabei. Damit war ich fertig.”

Das Buch stößt auf großes Interesse: nach nur einer Woche landete es unter den ersten 20 Titeln der Bestseller-Liste der “New York Times". Der Musiker hofft laut “Christian Post", dass sein Buch bei den Lesern eine Leidenschaft auslöst, bei Christen und Nichtchristen. “Ich bete, dass dadurch auch Christen Gott näher kennen lernen.” Derzeit präsentiert Welch sein Buch bei Signierstunden auf einer Tour durch die USA. Er plant auch eine CD zum Buch.

Brian “Head” Welch: “Save Me From Myself: How I found God, Quit Korn, Kicked Drugs, and Lived to Tell My Story” … ein kleiner Buchtipp für Euch, Eure kleinen Brüder und großen Söhne ;-)

Mit freundlichen Grüßen
wanderprediger

http://de.wikipedia.org/wiki/Brian_Welch
http://www.youtube.com/watch?v=D5H2IDo0fIA
http://www.headtochrist.com
http://www.christianpost.com/article/20070706/28330_Interview:_Former_Lead_Guitarist,_Founder_of_Korn_Reflects_on_Conversion,_Freedom_from_Drugs.htm
http://www.christianpost.com/article/20070715/28453_Brian_’Head’_Welch_Hits_NY_Times_Bestseller_List_with_Conversion_Story.htm
http://www.theocons.de/index.php/2007/01/09/zum_thema_satanisten_glauben_nicht_an_sa


wong Reddit folkd Linkarena live myspace_de oneview twitter_de Yigg bloglines del.icio.us Digg facebook Furl Google Newsvine StumbleUpon Yahoo

20.07.07

Schöpfungslehre in den Biologie-Unterricht

Link: http://service.tagesschau.de/poll/poll_dbdata.php?oid=7102500

tagesschau.de hat auf seinen Webseiten eine Umfrage stehen, die zwar mittlerweile schon abgeschlossen ist, deren Ergebnis jedoch für Vertreter der Schöpfungslehre trotzdem interessant sein könnte. Gefragt wurde: “Sollte die christlichen Schöpfungslehre in den Biologieunterricht aufgenommen werden, wie es Hessens Kultusministerin Karin Wolff und Bischof Walter Mixa fordern?”
Die absolute Mehrheit … mehr als 2/3 aller Teilnehmer antworteten verblüffenderweise mit “Ja” …

Ja: 29290 Stimmen, dies entspricht circa 68.4%
Nein: 13262 Stimmen, dies entspricht circa 31.0%
Weiß nicht: 272 Stimmen, dies entspricht circa 0.6%
Stimmen gesamt: 42824

Das ist doch mal ein Grund zur Freude … Allerdings muss ich ehrlich zugeben, dass mich erst eine kleine Kampagnen-Rundmail, der seinen Ausgangspunkt beim Evangeliumsrundfunk hatte auf diese Umfrage hingewiesen hat … Sollte das Umfrageergebnis hierdurch vielleicht ein wenig geschönt erscheinen, so liesse sich daraus zumindestens auf eine extrem hohe Mobilsierungsfähigkeit der Online-Christenheit schließen ;-) Auch nicht schlecht … werden wir von Theokonservativ bei Gelegenheit mal drauf zurückkommen …
Mit freundlichen Grüßen
wanderprediger


wong Reddit folkd Linkarena live myspace_de oneview twitter_de Yigg bloglines del.icio.us Digg facebook Furl Google Newsvine StumbleUpon Yahoo

Hitlers Naturreligion

In diesem Jahr ist eine Dissertation von Thomas Schirrmacher (seine vierte, soviel ich weiß) mit dem Titel “Hitlers Kriegsreligion” erschienen.
http://www.genialebuecher.de/p_info.php?products_id=1476

Der monumentale Umfang dieser Dissertation liegt zu ca. 60% an den reichhaltigen Zitaten, für die der Autor eine Sondergenehmigung des Freistaates Bayern erhalten hat. Leider ist es nicht erlaubt, die Zitate in anderen Quellen zu verwenden. Ich bin daher darauf angewiesen, auf die Seiten aus der Dissertation zu verweisen.

Ich möchte hier nur auf einen Aspekt hinweisen, der aus zwei Gründen interessant ist:
1. er steht soweit ich sehe im Zentrum von Hitlers Denken
2. wurde er bisher nicht hinreichend beleuchtet und lebt munter weiter.

Es handelt sich um Hitlers Naturverehrung. Dies fällt auf den ersten Blick nicht so auf, weil er viele christliche Begriffe benutzt. Oft spöttisch, aber durchaus auch “tief religiös” wie er selbst sagen würde.
Anhand der Zitate im Überblick lässt sich aber gut zeigen, was Hitler meint, wenn er “Gott” sagt. Dies sieht man einerseits daran, wenn er der Natur göttliche Attribute zuschreibt (die Natur “rächt” die Übertretungen ihrer Gebote, woraus er folgert dass im Sinne ihrer Gebote zu handeln “für das Werk des Herrn” zu kämpfen Bd1, S.56) andererseits daran, dass er der Natur eine verehrende Haltung entgegenbringt: Hitler forderte eine demütige Unterordnung unter die Natur (Bd.1, S.157) und glaubt, der Mensch werde durch den Anblick der Natur “der frömmste Mensch” allerdings nicht im Sinne der “Kirchenfrömmigkeit". Die Demut bestand für Hitler in dem Verzicht, die Natur beherrschen und letztlich ergründen zu wollen. Die Natur sei unbeherrschbar und der Mensch habe dafür den Begriff der “Allmacht” geprägt.

Alles religiöse Empfinden erklärt Hitler damit aus der Anschauung der Natur und ihrer Bewunderung.
Nun könnte Peter Singer wieder darauf hinweisen, dass Hitler auch eine Nase hatte, nur hatte seine Nase vermutlich nichts, seine Naturverehrung hingegen sehr viel mit seiner Politik zu tun.
Für Hitler war alles Christliche eine Entfremdung von der Natur: durch die Nächstenliebe kam etwas in die Welt, dass es im Tierreich so nur unter Klanmitgliedern gibt - eine Art Eltern- und Sippenliebe, die sich aber nicht auf den Feind ausdehnt.
Dieses Verhalten war für Hitler ein Verstoß gegen die Natur. Überhaupt dem Individuum eine besondere Bedeutung zuzugestehen, angesichts er Millionen von Lebewesen auf der Erde, war für Hitler unvorstellbar. Er nahm damit die mordernen Argumente für die Euthanasie und Abtreibung vorweg (vergleiche auch meinen Beitrag “Vegetarismus und Menschenwürde"). Für Hitler stand der Mensch allein in der Natur und von ihr ausgestattet mit dem Wunsch zu überleben. Keine Religion sollte sein Verhalten bestimmen sondern allein die Natur und ihre Gesetze.

Hitlers “grüne” Einstellungen waren kein Zufall, sondern die wirksame Grundlage seiner menschenverachtenden Ideologie. Durch seine dumpfe Naturergebenheit nahm er dem Menschen die Würde. In einem seiner Tischgespräche fragte er “Wer hat die Schuld, wenn die Katze die Maus frisst?".
Das ist der Zynismus des modernen Naturalisten und Naturmystiker.

Die folgenden Links verweisen zu Rezensionen des Buches “Naturschutz und Nationalsozialismus” und die Eröffnungsrede des damaligen Bundesumweltministers Jürgen Trittin zu dem Kongress, aus dem das Buch hervorgegangen ist:

http://www.sehepunkte.de/2004/11/4499.html
http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/tagungsberichte/id=62&count=18&recno=16&sort=datum&order=down&geschichte=115
http://www.falter.at/heureka/archiv/02_5/09.php
http://www.bmu.de/reden/archiv/bundesumweltminister_juergen_trittin/doc/703.php


wong Reddit folkd Linkarena live myspace_de oneview twitter_de Yigg bloglines del.icio.us Digg facebook Furl Google Newsvine StumbleUpon Yahoo

14.07.07

Permalink 12:56:04, von Moorwackler E-Mail , 169 Wörter   German (DE)
Kategorien: Abtreibung, Familie

Meinungsfreiheit vs. Schutz der Persönlichkeitsrechte

Der BGH hat es verboten, Abtreibungen als “Mord” zu bezeichnen. Eine wie mir scheint solide Kritik dieser Entscheidung findet sich in der ZfL 3/2003, S. 79 (Zeitschrift für Lebensrecht, Nr. 3/2003, S. 82
(Zeitschrift für Lebensrecht, Vierteljahresschrift der Juristen-Vereinigung Lebensrecht e.V.).

http://www.cdl-online.de/leben/abtrei/freih.htm

Die Autoren kommen dort zu dem Schluss:

“Der Beschluss des BGH macht im Ergebnis jede personenbezogene Kritik an Abtreibungsärzten unmöglich. Denn wenn schon die personenbezogene Bewertung von Abtreibungen als „rechtswidrig” verboten sein soll, dann kann niemand mehr sicher davon ausgehen, dass jedes andere kritische Werturteil gerichtlich unbeanstandet bleibt. Setzte sich die schlecht begründete Auffassung des BGH durch, dann würden Meinungsäußerungen von Abtreibungsgegnern offensichtlich nach anderen Maßstäben bewertet als die von Pazifisten oder Umweltschützern. Dies aber würde nicht nur eine schwerwiegende Verkürzung des Grundrechts der Meinungsfreiheit bedeuten, sondern auch einen Verstoß gegen den Grundsatz der Rechtsstaatlichkeit (Art. 20 Abs. 3 GG), zu dem auch das Verbot der Ungleichbehandlung (Art. 3 Abs. 1 GG) gehört.”


wong Reddit folkd Linkarena live myspace_de oneview twitter_de Yigg bloglines del.icio.us Digg facebook Furl Google Newsvine StumbleUpon Yahoo

28.06.07

Permalink 10:06:06, von Moorwackler E-Mail , 516 Wörter   German (DE)
Kategorien: Religion, Christentum, Weltanschauung, Atheismus / Humanismus, biblische Theologie, Wissenschaft, Evolutionslehre

Eine Erklärung der Fossilabfolge

Die Abfolge der Fossilien erlaubt mit Einschränkungen einen Blick auf die Entwicklung der Fauna und Flora in einer bestimmten Gegend.
Für Kreationisten sind diese Funde allerdings nicht eben leicht zu erklären, weil man (wie es nach der Evolutionstheorie auch zu erwarten wäre) auf den unteren Schichten die eher niederen Lebewesen und auf den höheren Schichten auch zunehmend höher entwickelte Lebewesen findet.

Ich möchte hier eine alternative kreationistische Erklärung dieses Befundes vorstellen:
Gott gebot den Tieren im Wasser und in der Luft (Gen 1,22) sich zu vermehren und Luftraum und Meer zu füllen. Ein ähnliches Gebot erhalten später auch die Menschen und es galt vermutlich auch für die Landtiere.
Daraus darf man wohl schließen, dass nicht nur die Menschen, sondern auch die ganzen Tiere in Kleinstpopulationen (auch nur jeweils ein Pärchen?) erschaffen wurden. In den folgenden Jahren verbreiteten sich Tiere und Pflanzen auf der ganzen Erde. Wenn dieses Szenario stimmt, kann man die Schichtenfolge soweit ich sehe, sehr leicht erklären, denn es gibt bei so einer Ausbreitung verschiedene bekannte Gesetzmäßigkeiten:

Ein Lebewesen kann nur dort überleben, wo es Nahrung findet. Das bedeutet, ein Gebiet wird immer zuerst von Pflanzen, dann von Tieren besiedelt, dann von Tieren, die Tiere fressen, und dann erst von Tieren, die auch große Tiere fressen. Die Schichtenfolge ist zunächst einfach eine Abfolge der Nahrungskette.

Ein zweites Gesetz lautet, dass niedere Tiere (am unteren Ende der Nahrungskette) tendenziell eine schnellere Vermehrungsrate haben als höhere Tiere. Dies liegt wohl vor allem an der oft höheren Geburtenfolge und den zahlreicheren Nachkommen. Das führt in der konventionellen Landwirtschaft auch zu dem Problem, dass nach dem Versprühen von Insektiziden, sich zuerst die niederen Tiere und erst mit deutlicher Verzögerung ihre Fressfeinde wieder erholen. Zum Anderen mag es an dem größeren Nahrungsangebot für niedere Tiere liegen als für höhere.
Ein dritter Effekt dürfte die Kraft des Wassers sein, dass viele Lebewesen einfach in den großen Meeresströmungen einfach verteilte. Daraus folgt aber nicht nur, dass man tendenziell im Meer die ältesten Lebewesen finden dürfte, sondern auch, dass sich das Leben an Land anhand der Küsten ausgebreitet hat. Hier werden zunächst nur Tiere erfolgreich gewesen sein, die ihre Nahrung auch im Wasser finden - also Amphibien. Erst dann konnten sich auch andere Landtiere niederlassen, die sich von den Amphibien ernährten. usw.

Diese Erklärung ist möglicherweise sogar besser als die Erklärung durch eine Entwicklung. Sie erklärt nämlich einerseits das plötzliche Auftreten einer Tierart, was die Evolutionstheorie vor arge Erklärungsnöte stellt. Zweitens erklärt sie Verteidigungsmechanismen der niederen Tiere gegen Fressfeinde, die man in der jeweiligen Schicht noch gar nicht findet. Z.B. muss man sich doch fragen, weshalb die Trilobiten sich mit einem derart aufwändigen Panzer umgeben, obwohl sie anfänglich die größten Tiere zu sein scheinen. Klar, man kann das mit dem “Monsterwurm” erklären, der sich wegen seiner fehlenden Hartteile leider nicht nachweisenlässt, man muss es aber nicht.


wong Reddit folkd Linkarena live myspace_de oneview twitter_de Yigg bloglines del.icio.us Digg facebook Furl Google Newsvine StumbleUpon Yahoo

26.06.07

Permalink 14:51:27, von Moorwackler E-Mail , 294 Wörter   German (DE)
Kategorien: biblische Theologie, Evolutionslehre, Intelligent Design

Widersprüchliche Schöpfungsberichte?

Ein häufig erhobener Vorwurf gegen die Glaubwürdigkeit des Schöpfungsberichtes ist, dass es ja eigentlich zwei gebe, die sich zu allem Überfluss auch noch zu widersprechen scheinen:

Nach dem ersten Schöpfungsbericht erschafft Gott die Pflanzen am dritten und die Menschen am sechsten Tag, also eindeutig nach den Pflanzen. Im zweiten Schöpfungsbericht beginnt die Schöpfung mit dem Menschen, und es wird ausdrücklich gesagt, dass noch keine Pflanzen gemacht wurden.

Wie löst man das Problem? Man löst es wie jedes Problem, indem man es ernst nimmt:
nehmen wir mal an, der zweite Schöpfungsbericht sei tatsächlich völlig unabhängig vom ersten entstanden und erzähle etwas völlig anderes, dann erhalten wir nach den Kritikern der Berichte etwa folgendes Bild: Gott erschuf den Menschen. Aber da es noch keine Pflanzen gab, musste er ihn zunächst im Matsch abstellen, bis der Garten fertig war.

Es ist wohl ziemlich offensichtlich, dass man den Text natürlicherweise niemals so lesen würde. Jeder liest ihn so, dass Gott den Menschen in einen fertigen Garten stellt, einen Garten also, der vor dem Menschen erschaffen wurde.

Nun werden die Kritiker natürlich darauf hinweisen, dass in Gen 2,5 ausdrücklich steht, dass “all das Gesträuch” nicht gesprosst war, bevor die Erschaffung des Menschen berichtet wird.
Der Einwand ist ziemlich leicht zu entkräften, denn hier wird doch offensichtlich eine Begründung und keine Reihenfolge genannt. Also weil es noch nicht geregnet hatte und weil es noch keinen Menschen gab, hatte Gott die Pflanzen noch nicht wachsen lassen.
Der Mensch war also der Grund für die Entstehung der Pflanzen, auch wenn diese strenggenommen drei Tage früher entstanden.

Das Problem entsteht also nur, wenn man sich künstlich doof stellt.


wong Reddit folkd Linkarena live myspace_de oneview twitter_de Yigg bloglines del.icio.us Digg facebook Furl Google Newsvine StumbleUpon Yahoo

<< 1 2 3 4 5 6 7 8 >>

Bei uns in Deutschland sind die sympathischen Konservativen in der Regel Wertkonservative, die die Werte des christlichen Abendlands gegen den postmodernen Zeitgeist bewahren möchten … in den USA gibt es Konservative, die für einen Compassionate Conservatism also für einen mit den Armen "mitfühlenden Konservatismus" stehen ... und dort gibt es auch eine immer größer werdende Gruppe von wiedergeborenen Christen, die für ihr Land und ihre Regierung beten sowie für eine christlich fundierte Politik eintreten ... nennen wir sie einfach TheoKonservative oder kurz theocons. Wir, die Blogger von theocons.de sehen uns nicht unbedingt als konservativ im altdeutschen Sinne, sondern als deutsche amerika- und israelfreundliche Christen, die politisch interessierte Menschen in Deutschland wieder neu für den dreieinigen Gott, christliche Werte und ein biblisch fundiertes christliches Menschenbild als Grundlage für eine gute Politik gewinnen wollen.

Jesus Christus ist Herr!

Benutzerwerkzeuge

Blog per E-Mail bestellen?

Bitte E-Mail-Adresse eingeben:

Ein Service von FeedBurner

Suche

Hervorragendes aus Blogs und Zeitungen

Lesenswertes aus Blogs und Zeitungen

Eintragsliste Pressestimme

Links

blog tool